Jahreshauptversammlung 2022 am 10.05.2022

Am 10.05.2022 fand die diesjährige Jahrshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Rohrheim statt.Da coronabedingt die JHV im letzten Jahr ausfallen musste, wurden dieses Jahr sowohl 2020 als auch 2021 resümiert. Zudem standen umfangreiche Wahlen an.

Der Gemeindebrandinspektor Rainer Donnerstag berichtete über die Einsatzabteilung.Die letzten zwei Jahre standen beinahe gänzlich unter dem Zeichen von Corona.Der Übungsbetrieb war zeitweise eingestellt und auch an den Einsatzzahlen merkte man, dass das Leben die letzten zwei Jahre langsamer verlief.

So wurde die Freiwillige Feuerwehr in 2020 und 2021 lediglich zu 80 Einsätzen alarmiert.
In Stunden umgerechnet wurden folgende Arbeitszeiten geleistet:Im Bereich Einsatz wurden 2064,15 geleisteten Einsatzstunden.Im Bereich Ausbildung/Schulung wurden 3192,55 Stunden geleistet. Insgesamt wurden somit 5256,7 Stunden von den Kameraden und Kameradinnen erbracht.
Üblicherweise entspricht das den Einsatzzahlen und Stunden von einem Jahr.

Befördert wurden durch den Gemeindebrandinspektor Rainer Donnerstag folgende Kameraden:

Zum Feuerwehrmann/-frau: Sascha Werle

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau: Nicole Richtberg, Jessica Krug, Ludwig Klodtka, Niklas Filep

Zum Löschmeister Mark Heitmann

Die Ehrungen zum Dienstjubiläum wurden auf das Sommerfest verschoben.

Dafür wurde folgende Kameraden wurden mit einer Sonderehrung in Form eines kleinen Gutscheins für die besonders geleisteten Arbeitsstunden gedankt: M. Heitmann, R. Schollmaier, J. Folgner, F. Faatz, J. Krug, J. Christ, S. Herbig, S. Tremmel, H. Sonnleitner-Seegmüller, K. Samstag, M.Marsch.

Diese Kameraden hatten sich über das übliche Maß hinaus mit der Wahrnehmung von Sonderaufgaben für die Feuerwehr eingesetzt.

Ein besonders emotionaler Moment war die Verabschiedung von Kurt Hanisch aus dem aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung. Nach fast 50 Jahren aktiven Dienst, war es leider Zeit diesen niederzulegen. Mit Kurt verliert die Einsatzabteilung einen stets motivierten, in allen Bereichen einsetzbaren und mit großem Wissen ausgestatteten Kameraden.

Im Anschluss berichteten die einzelnen Abteilungen von den Ereignissen der letzten beiden Jahre.Durch Corona gab es hier durchweg wenig zu berichten.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die diesjährigen Wahlen.
Als Gemeindebrandinspektor wurde Rainer Donnerstag einstimmig im Amt bestätigt. Nachdem seine beiden bisherigen Stellvertreter nicht zur Wiederwahl antraten wurden Sebastian Schmitt sowie Joshua Christ als neue stellvertretende Gemeindebrandinspektoren einstimmig gewählt. Auch der bisherige Jugendfeuerwehrwart, Christian Filep, trat nicht erneut zur Wahl an. An seiner Steller wurde Jessica Krug als Jugendfeuerwehrwartin einstimmig gewählt. Auch der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde neu gewählt. Heinz Krauß trat nicht erneut an. An seiner Stelle übernimmt Jürgen Steffan das Amt.
Wir gratulieren allen alten und neuen Funktionsträgern!

Im Bild die neue Wehrführung sowie Wehrausschuss und Leitung der einzelnen Abteilungen. Von links nach rechts.Sven Tremmel (Wehrausschuss)Jürgen Steffan (Vertreter der Alters-und Ehrenabteilung)Rainer Donnerstag (Gemeindebrandinspektor)Sebastian Schmitt (1. stellv. Gemeindebrandinspektor)Jessica Krug (Jugendfeuerwehrwartin)Sabrina Herbig (Leiterin Löschzwerge und Wehrausschuss)Joshua Christ (2. stellv. Gemeindebrandinspektor)Mark Heitmann (Leiter First Responder und Wehrausschuss)Markus Burgmer (Wehrausschuss)