Aktuelles

Übungsstart am Dienstag, den 22.03.2022

Am Dienstag, den 22.03.2022 startete die Jugendfeuerwehr mit ihrer ersten praktischen Übung im Jahr 2022. Nachdem es die letzten 5 Wochen galt, den Onlineunterricht zu bewältigen, konnten die Jugendlichen nun ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.

Nach einem kurzen Antreten vor dem Feuerwehrgerätehaus ging es mit 2 Feuerwehrfahrzeugen in die Groß-Rohrheimer Gemarkung. Hier stand eine Löschübung mit anschließender Wasserabgabe auf dem Plan.

Gemeinsam wurde die Übung nach der doch längeren Pause gemeistert und der Erfolg in Form der Löschwasserabgabe konnte sich sehen lassen.

Neugierig? Dann komm einfach dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr bei uns vorbei und erfahre mehr über die Jugendfeuerwehr!

Dich erwarten Kameradschaft, Technik, Spaß und vieles mehr!

Jugendfeuerwehr nimmt Online Übungsbetrieb auf

Die Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim startet am Dienstag, den 15.02.2022 um 18:00 Uhr mit dem ersten Übungsdienst im neuen Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Unterricht zunächst Online statt.

Solltest auch du Interesse am Thema der Jugendfeuerwehr haben, dann melde dich ganz einfach unter Jugendfeuerwehr@Feuerwehr-Gross-Rohrheim.de bei uns und nimm an der Onlineübung teil.

Sobald wir uns wieder im Feuerwehrgerätehaus treffen dürfen, geben wir Bescheid.

Bleibt gesund!
Deine Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim

Aussetzung des Übungsbetriebes und Absage der Christbaumsammelaktion

Aufgrund der aktuellen Lage, der SARS-CoV2 Pandemie, muss der Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt werden. Diese Entscheidung gilt bis mindestens 17.01.2022, wobei eine Verlängerung möglich ist.

Sobald der Übungsbetrieb wieder aufgenommen wird, informieren wir selbstverständlich.

Die Christbaumsammelaktion am 08.01.2022 ist somit ebenfalls betroffen und muss hiermit abgesagt werden.

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr wünscht allen Groß-Rohrheimer*innen viel Gesundheit und Durchhaltevermögen, auch in diesen besonderen Zeiten.

Jugendfeuerwehr macht Winterpause

Die Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim ging am 21.12.2021 für 2 Wochen in die Winterpause.

Gemeinsam konnten wir das Jahr bei Kinderpunsch und Lebkuchen ausklingen lassen. Währenddessen schauten wir einen passenden Film zum Thema Feuerwehr.

Los geht es wieder am Dienstag, den 11.01.2022 um 18:00 Uhr.

Die Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Deine Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim

Neue Mitglieder*innen der Jugendfeuerwehr

Die Grundschulaktion am 26.10.2021 war ein voller Erfolg. (Wir hatten berichtet)

Alleine durch diese Maßnahme der Mitgliedergewinnung konnten wir bislang 10 neue Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr begrüßen.

In den vergangenen Wochen galt es somit für die Kinder und Jugendlichen einige Grundkenntnisse der Feuerwehr zu erlernen. Neben theoretischen Unterrichten über die Einteilung der Mannschaft sowie deren Aufgaben, galt es auch neue Feuerwehrknoten kennenzulernen.

Aktuell sind wir noch dabei, alle neuen Brandschützer*innen einzukleiden. Da die Uniform ein wesentlicher Bestandteil des Feuerwehrseins ist.

Die Uniform, bestehend aus Schuhen, Hose, Jacke, Winterjacke, Helm und Handschuhen wird von der Gemeinde Groß-Rohrheim gestellt, sodass keine Kosten anfallen.

Falls auch du Interesse an dem Thema Jugendfeuerwehr gewonnen hast, kannst du uns gerne jeden Dienstag von 18:00 bis 19:30 Uhr besuchen kommen.

Deine Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim

Nachwuchsgewinnung an der Grundschule Groß-Rohrheim

Am Dienstagmorgen den 26.10.2021 sind die Jugendbetreuer der Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim gemeinsam mit drei Einsatzfahrzeugen an die Grundschule Groß-Rohrheim gefahren. Hier stand eine Vorstellung der Jugendfeuerwehr bei den 3. und 4. Klassen auf dem Plan. In der Zeit von 08:00-09:30 Uhr und 10:00-11:30 Uhr hatten insgesamt 4 Schulklassen die Möglichkeit sich wie ein echter Feuerwehrmann / eine echte Feuerwehrfrau zu fühlen. An insgesamt 3 Stationen wurde das Thema Feuerwehr genauer betrachtet. Die Stationen waren im Einzelnen:

  1. Station: Kennenlernen des Überthemas Atemschutz. Hier konnte den Kindern ein Atemschutzgerät gezeigt werden, dass dafür benutzt wird, brennende Gebäude zu betreten um Mensch und Tier in Not zu helfen.
  2. Station: Zielschießen mittels D-Strahlrohr. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit das kleinste der Feuerwehrstrahlrohre einmal selbst zu bedienen. Hierbei bestand die Aufgabe, bei einer eigens gebauten Anlage so genau wie möglich mit einem Strahlrohr und dem Wasserstrahl eine Öffnung zu treffen, um eine Fahne zu bewegen.
  3. Station: Brandsimulationsanlage Gas. Die mutmaßlich spannendste Übung bestand darin mithilfe eines Strahlrohres ein durch Gas erzeugtes Feuer zu löschen. Hierbei fehlte natürlich nicht die passende Jugendfeuerwehrausrüstung.

Die Kinder sowie die Jugendbetreuer hatten einen großen Spaß. Nachdem alles zusammengebaut wurde, konnten die Feuerwehrfahrzeuge wieder Einsatzfertig gemacht werden.

Falls auch du Interesse an dem Thema Jugendfeuerwehr gewonnen hast, kannst du uns gerne jeden Dienstag von 18:00 bis 19:30 Uhr besuchen kommen.

Deine Jugendfeuerwehr Groß-Rohrheim