Training der Rettungshunde in der JVA / Einblick in die Arbeit des Vereins Arge Odorologie e.V.

Eine Woche mit besonderen Eindrücken und schönen Trainingsdurchgängen geht zu Ende. Wir durften in einer Örtlichkeit trainieren die man erst einmal als Trainingsmöglichkeit so garnicht auf dem Schirm hat. Gemeinsam sind wir nach Darmstadt-Eberstadt zum Fritz Bauer Haus gefahren und konnten in der JVA, nach durchlaufen aller Sicherheitsvorgaben, mit unseren Teams in zwei Gebäuden mit unseren Hunden arbeiten. Für einige unserer Hunde war es eine neue Erfahrung in großen, klimatisierten Hallen mit vielen außergewöhnlichen Versteckmöglichkeiten zu trailen. Man konnte bei jedem einzelnen Hund den Spaß an dieser Abwechslung im Training sehen. Vielen lieben Dank an die JVA Fritz Bauer Haus für diese Möglichkeit. 👮‍♀👮🚓🐕‍🦺

Donnerstag stand Theorie auf dem Plan und wir haben uns mit dem Thema Geruchsicherung beschäftigt. Ein immer wieder essensiell wichtiges Thema für unsere Einsätze, denn die Hunde können nur mit dem arbeiten was wir Ihnen präsentieren. Im Anschluss durften wir noch, in einem tollen, interessanten und breitgefächertem Austausch, einen Einblick in die Arbeit des Vereins Arge Odorologie e.V. durch unseren Gast Frau Dr. Sabine Beck bekommen. Dieser Verein forscht und fördert die Wissenschaft der Geruchsdifferenzierung in allen Bereichen in denen Hund-Menschen-Teams zum Einsatz kommen.

Alles in allem ein wirklich kurzweiliger Abend und gerne unterstützen wir die Forschung um weitere Erkenntnisse in unserem Aufgabenbereich zu gewinnen.