Rettungshundestaffel

Rettungshunde in der Feuerwehr Groß-Rohrheim

Die Facheinheit Rettungshunde und Ortungstechnik wird immer dann alarmiert, wenn Menschen in Not geraten sind und verschwinden.

Mit ihren feinen Nasen sind die Hunde der ideale Helfer um die Spur der vermissten Person aufzunehmen oder das Gebiet des Verschwindens einzugrenzen.

Weil die Hunde mit ihrer Nase über Fähigkeiten verfügen, die mit keiner modernen Technik gleichzusetzen ist, hat sich die Feuerwehr entschieden im Mai 2022 eine solche Facheinheit zu gründen.

Die Rettungshundearbeit der Feuerwehr Groß-Rohrheim spezialisiert sich hierbei auf zwei Bereiche: Das Mantrailing und die Flächen-/Trümmersuche.

Mantrailing

Beim Mantrailing wird der Hund darauf trainiert den Individualgeruch eines Menschen aufzuspüren und diesen von den Umgebungsgerüchen und den Gerüchen anderer Menschen zu separieren.

Der Hund arbeitet mit seinem Hundeführer mit Hilfe eines Geschirrs und einer Leine zusammen.

Das Alter der Geruchsspur und die Entfernung, auf die ein Hund den Geruch verfolgen kann, variieren hier je nach Ausbildungsstand.

Einsatzgeprüfte Hunde können hierbei mehrere Tage alte Spuren über mehrere Kilometer Entfernung verfolgen.

Flächen-/Tümmersuche

Hierbei sucht der Hund, ohne Leine dafür ausgestattet mit einer Kenndecke (für die Kennzeichnung des Hundes und ausgestattet mit einer Glocke um den Hund zu hören), nach vermissten Personen in Wald-, Feldgebieten oder eingestürzten Häusern.

Der Hund sucht hier nicht nach einem individuellen Geruch, sondern generell nach Geruchspartikel vom Menschen.

Angekommen bei einem gefunden Menschen bellt der Hund so lange, bis der Hundeführer wieder bei ihm ist.

Durch die gute Nase und die Schnelligkeit des Hundes, können so große Gebiete schnell abgesucht werden.

Die Ausbildung für Hund und Mensch ist in beiden Bereichen sehr Zeitintensiv.

So wird der Hundeführer in der Feuerwehrlaufbahn mindestens mit einem Grundlehrgang ausgebildet und sollte einen Funklehrgang absolvieren.

Der Hund muss bis zu seiner Einsatzfähigkeit mehrere Prüfungen durchlaufen und man kann hier mit einer Ausbildungszeit von circa 2-3 Jahren rechnen.

Zu den regelmäßigen Trainingseinheiten, die mindestens zweimal die Woche stattfinden, kommen noch Einsätze, Schulung und regelmäßige Fortbildungen dazu.

Grundsätzlich kann erst mal jeder Hund für diese Art von Ausbildung und Arbeit geeignet sein. Im Verlauf der ersten Trainings sehen wir dann sehr schnell ob die Suche deinem Hund Spaß macht.

Wir haben dein Interesse für diese Arbeit geweckt oder du möchtest in einem Schnuppertraining mal schauen, ob dies etwas für dich und deinen Vierbeiner ist?

Oder hast du vielleicht noch weitere Fragen zu unserer Arbeit?

Dann schreib uns gerne eine Mail an:

rettungshunde@feuerwehr-gross-rohrheim.de

Wir würden uns freuen wenn du uns auch auf Facebook (Freiwillige Feuerwehr Groß-Rohrheim) und Instagram (feuerwehr_gross_rohrheim)folgst.