Großer Tag für die Kleinsten

Am 18.10.2022 war ein großer Tag für die jüngsten Feuerwehrmitglieder. Die Löschzwerge legten erstmals das offizielles Feuerwehrabzeichen „Tatze“ ab.

In insgesamt 4 Kategorien mussten die Kinder den Prüfern, bestehend aus der Leitung der Löschzwerge, den Betreuern sowie dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Sebastian Schmitt, ihr Wissen unter beweis stellen. Die Motivation war groß, die Aufregung, nicht nur bei den Kindern sondern auch den Betreuern, riesig. Unterstützung erhielten alle von den Eltern, die kräftig die Daumen von den Zuschauerbänken aus drückten.

Neben „Sport und Soziales“, hier in Form eines Mannschaftspiels“, wurde das bisher erlernte Feuerwehrwissen in 3 Stationen abgefragt.

An Station 1 drehte sich alles um die Feuerwehrspezifischen Aufgaben. Geräte erkennen und benennen, Wissen wo das Wasser herkommt, die Aufgaben der Feuerwehr kennen und Feuerwehrknoten wurden hier abgeprüft.

Weiter ging es an Station 2. Hier zeigten die Kindern, dass sie in Sachen Notruf fit sind. Den Notruf wählen (natürlich nicht live) und die W-Fragen stellten keine Schwierigkeit dar.

Heiß wurde es an der letzten Station. Der richtige und verantwortungsbewusste Umgang mit Feuer musste unter Beweis gestellt werden. Sowohl Theorie (Auf was ist im Umgang mit dem Feuer zu achten?) als auch die Praxis (eine Kerze anzünden) wurden von allen 10 Kindern mit bravour gemeistert.

Und somit konnte Sebastian Schmitt am Ende der Prüfung alle Kinder ihre wohlverdiente Urkunde und die dazugehörige Anstecknadel verleihen.

Unser Dank geht an die Kinder, die den Tag großartig gemacht haben, die Prüfer, die für eine tolle Prüfung sorgten und an die Eltern, die nachdem die Kinder auch fleissig zu Hause geübt haben, jetzt ebenso fit in Feuerwehrkunde sind wie ihr Nachwuchs.