Einsatzüberprüfungen der Rettungshunde !

Für die Facheinheit Rettungshunde der Feuerwehr Groß-Rohrheim geht ein ereignisreiches, langes Wochende zu Ende. Für zwei unserer Einsatzteams stand die regelmäßige Einsatzüberprüfung an und ein weiteres Team durfte sich der Eignungsprüfung stellen. Dafür ist extra aus dem hohen Norden Hansjörg Kaminski angereist.

Hansjörg ist unter anderem Prüfer PVSH Feuerwehr seit 2009, Prüfer und Dozent bei diversen Feuerwehren, HiOrg`s in ganz Europa. Instructor und CEO der Firma „Tactical Dog Enterprises“ Europa. Instructor und Prüfer aller Level nach United States Mantrailing Association.

Beide Teams durften sich nach absolvieren der anspruchsvollen Trails, über ihre Leistungsüberprüfung und somit Ihre weiter Einsatzbefähigung, freuen.

Wir gratulieren Sandra Krämer mit Julie und Nicole Richtberg mit Amra. Melanie Hahn mit ihrem Beagle Georgie dürfen wir zur bestandenen Eignungsprüfung auch herzlich gratulieren. Damit sich die weite Anreise von so einem erfahrenen Ausbilder auch für alle Hundeführer rentiert, haben wir gleich ein Seminarwochenende mit organisiert. Gestartet haben wir das Seminar am Freitagabend mit einem theoretischen Teil. Dazu gab es Steaks, Würstchen und viele, viele interessante Fragen. Selbst für unsere anwesenden Führungskräfte, war es ein kurzweiliger schöner Abend mit viel Infos.

Samstag und Sonntag wurde dann vieles in praktischen Übungen weiter erläutert. Jedes Team ist dem Ausbildungsstand dementsprechend gefordert und gefördert worden. Viele verschiedene einsatzrelevante Szenarien wurden für die 5 geprüften Teams vorbereitet und auch unsere Azubis sind hier nicht zu kurz gekommen. Selbst die Helfer ohne Hund waren mit viel Engagement an beiden Tagen dabei.

Alles in allem, konnte sich unser stellvertretender Gemeindebrandinspektor Sebastian Schmitt bei der Abschlussbesprechung, über die Bestätigung für die gute Ausbildungs- und Trainingsqualität der Facheinheit freuen.