Im Sängerheim …

Wie in den sozialen Medien und auf unserer Internet-Seite angekündigt, führten wir am Donnerstag Abend eine Übung, gemeinsam mit den Kameraden der FW-Einhausen, durch.

Die Leitung der Feuerwehr Groß-Rohrheim hatte sich hierfür das Sängerheim ausgesucht und entsprechend vorbereitet:

“Nach einer großen Konzert-Veranstaltung im Sängerheim kam es zu einem Brandereignis.

Ein Glück, Sie sind da, so der Veranstalter zur eintreffenden Feuerwehr. Da müssten noch 5 Leute drin sein, alles total verraucht da drin – Ihr müsst dringend was tun !” berichtet der Veranstalter aufgeregt unserem Einsatzleiter.

Unverzüglich wird mit der Suche und Menschenrettung begonnen.
Eine erste Person, ein Kind, kann direkt während der Erkundung im Außenbereich gerettet werden.

4 Feuerwehrleute unter Atemschutz gehen in das Gebäude auf der Suche nach den übrigen Vermissten. Gleichzeitig wird eine Wasserversorgung aufgebaut. Die nachalarmierten Kräfte aus Einhausen treffen ein. Auch von dort werden 4 Atemschutzgeräteträger bereitgestellt.

Inzwischen konnten 2 weitere Personen durch die ersten 4 Feuerwehrangehörigen gerettet und ins Freie gebracht werden.

Nun kommen die Einhäuser Kamerad:Innen zum Einsatz. Sie können 2 weitere, die letzten vermissten Personen, retten und ins Freie bringen.

Im Anschluss wurde die Brandstelle lokalisiert, das “Feuer” gelöscht und das Gebäude mittels Hochdrucklüfter vom Rauch (durch Nebelmaschienen) befreit.

Die Feuerwehrangehörigen, die im Inneren des Gebäudes waren, währen im Realfall durch Rauchgase stark kontaminiert. Um deren Gesundheit zu schützen, wurde bereits im Verlauf des “Einsatzes” eine Hygienestelle aufgebaut, wo sich diese Kräfte mit Unterstützung sicher mit sauberer Einsatzkleidung umziehen können.

Vielen Dank an
alle Einsatzkräfte, die sich alle auf diese Übung eingelassen und engagiert durchgeführt haben
unsere Feuerwehrführung für die Ausarbeitung und Vorbereitung dieser Übung
an die Kamerad:Innen der FW-Einhausen, für ihre gleichermaßen engagierte Teilnahme und stete Unterstützung
an den GV Liederkranz und nicht zuletzt
an die Gemeinde Groß-Rohrheim mit Karsten Krug an deren Spitze für die Möglichkeit in diesem Objekt zu üben

Übungen an unterschiedlichen Objekten ist unerlässlich, um für die Sicherheit aller Menschen in Groß-Rohrheim zuverlässig aktiv sein zu können.

WIR machen das GERNE !