Einsatz Nr. 07/24 – Hilfeleistung, Strochennest

Einsatzart: H > H TH klein
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, GW-L
Weitere Kräfte: FF-Lampertheim

Am Freitagmittag wurden wir zu einem tierischen Einsatz der anderen Art gerufen.

Ein Schornsteinfeger stellte im Zuge seiner Arbeiten fest, dass ein Storchennest durch zwei Störche auf einem Schornstein errichtet wurde. Das Storchennest war jedoch so groß, dass die Heizungsanlage keine Luft mehr bekam.
Aufgrund drohendem Kohlenmonoxid, welches sich im Wohnhaus hätte ausbreiten können, musste das Nest entfernt werden. Da dies so einfach nicht möglich war, wurde die Feuerwehr alarmiert.

In Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde wurde das Storchennest gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Lampertheim entfernt.

Auf dem Schornstein wurde anschließend in Absprache mit dem Schornsteinfeger eine Vorrichtung installiert, die einen Nestbau zukünftig verhindern soll. Die beiden Störche mussten in den angrenzenden Vogelpark ausweichen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Lampertheim für die Unterstützung mit ihrer Drehleiter.