Am Samstag waren wir auf Einladung der Geschäfts- und Pflegedienstleitung zu einer Vorstellung unserer Feuerwehr im Alten- und Pflegeheim Groß-Rohrheim.
Ab 13:00 Uhr wurden wir bereits erwartet. Nach Aufstellung mitgebrachter Fahrzeuge und Ausrüstung wurden wir von Jessica Wilker-Nahm empfangen und herzlich begrüßt.
Nach einem Geburtstagsständchen für einen der Bewohner begannen wir mit unserer Vorstellung in Form einer “Modenschau”;
Die Modenschau wurde durch einen unserer Kameraden moderiert und kommentiert.
Im Anschluss stellten wir einige Gerätschaften, auch zum anfassen, vor. Besonders Interessierte konnten sich die unterschiedlichen Einsatzgegenstände zeigen und erklären lassen.
Besonders interessiert zeigten sich zwei Veteranen aus dem Feuerwehrdienst.
Spontan erläuterten zwei Jugendliche in Eigenregie die Notwendigkeit, Nutzung und den Einsatzzweck von Feuerwehrleinen.
Den Abschluß der Veranstaltung bildete eine spontan selbst organisierte Löschübung unserer Jugendfeuerwehr, die auch eigenständig für Bewohnerinnen und Bewohner kommentiert wurde.
Alle Teilnehmenden waren mit viel Spass und Eifer bei der Sache.
Jessica Wilker-Nahm bedankte sich herzlich im Namen der sichtlich angetanen und glücklichen Bewohner über die Vorstellung und Präsentationen.
Vielen Dank, dass wir da sein durften. Wir kommen gerne wieder.
An dieser Stelle sei auch allen Eltern für ihr zahlreiches Erscheinen und Interesse an unserer Vorststellung gedankt.
Vielen Dank auch an die 10 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und die 5 Kameraden der Einsatzabteilung, die sich am diesem Samstag Zeit genommen haben.
Die Leitung des Alten- und Pflegeheimes bietet der Feuerwehr gerne weiteren Raum für Aktionen an.
So sind unter anderem Übungen, Bastelstunden und Plätzchenbacken vorgesehen. Wir werden berichten.