Die für heute Abend angekündigte Übung fand im Neubaugebiet, dort im Altenheim, Groß-Rohrheim statt.
Kurz nach Beginn unseres Übungsabends ereilte uns die Meldung „Brandmeldeanlage Altenheim“.
Unverzüglich machten wir uns auf den Weg zur „Einsatzstelle“.
Die erste Erkundung ergab, nur das Kellergeschoß ist „verraucht“ und es ist unklar, ob sich dort noch Personen befinden.
Schnell bereiteten die bereits auf Anfahrt ausgerüsteten Atemschutztrupps die Zugänge in das Gebäude vor und drangen über 2 Zugänge in das Kellergeschoß ein.
Mittels Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten abgesucht.
2 Personen wurden gefunden und gerettet. Im Anschluß war auch der „Brandort“ zügig lokalisiert und der Brand im Raum der Unterverteilung gelöscht.
Die Belüftungsmaßnahmen zeigten ihre Wirkung, sodaß alsbald die „Einsatzstelle“ dem Betreiber übergeben werden konnte.
Um die Bewohnerinnen und Bewohner nicht unnötig zu stressen, konzentrierten wir uns auf das Kellergeschoß. So hat die heutige Übung aufgezeigt, wie wichtig es ist, bestimmte Szenarien und Abläufe in regelmäßigen Abständen zu trainieren.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den neuen Besitzern der Einrichtung, die extra angereist waren, um der Übung beizuwohnen. Ebenso danke an die alte/neue Einrichtungsleitung für die Unterstützung bei der Organisation.
Wir freuen uns als, für Übungen, gern gesehene Gäste bald wieder die Enrichtung nutzen zu dürfen.













