Nachdem die Jugendfeuerwehr in der Vorwoche aufgrund eines Einsatzes kurzfristig ausfallen musste, konnten wir diese Woche auf das Thema von letzter Woche zurückgreifen.

Somit stand Gerätekunde auf dem Plan.
Nur wer sein Material kennt, kann sinnvoll damit arbeiten und wenn es um Sekunden geht, sollte man im Ernstfall alle Mittel kennen, die einem zur Verfügung stehen.

Das soll schon die Nachwuchsabteilung lernen.
Um das Ganze dennoch spielerisch zu gestalten, wurden die anwesenden Jugendlichen in zwei Teams aufgeteilt. Danach musste im Stile der Montagsmaler, die Älteren werden sich erinnern, einer aus dem Team eine Karte mit einem Feuerwehrgegenstand (z.B. Schlauchbrücke, Saugschlauch, Schnittschutzhose) ziehen und diesen Gegenstand für seine Teamkameraden malen.

Wenn diese den Gegenstand erraten konnten, bekam die Mannschaft einen Punkt und der Maler musste den Gegenstand auf unserem LF 10/6 suchen und zeigen, womit ein weiterer Punkt fürs Team gewonnen werden konnte.

Alle hatten Spaß und als am Ende des Spiels die aktiven Kameraden noch um Hilfe beim Spülen des WLFs baten, war die Stunde natürlich ein Erfolg.

An dieser Stelle sei auch die „süße Überraschung“ erwähnt, welche unserer Jugend von Seiten des Generationen-Cafés zuteil wurde. Von diesen wurden wir mit leckerem Backwerk beschenkt, welches sich vorallem die Jugendlichen nach getaner Arbeit schmecken ließen. Vielen Dank!

5 1 Bewertung
Beitragsbewertung
... macht Deinen Eintrag etwas menschlicher :-)
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen