ELW

EINSATZ

Einsatz 16/24 – ICE auf Gleis ausgerollt

Stichwort: - Zeit:

Am Sonntagabend (19.05.) um 20:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Rohrheim gemeinsam mit dem Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises Bergstraße, dem Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie weiteren Einheiten des Rettungsdienstes zu einer technischen Hilfeleistung an die Bahnstrecke Mannheim Frankfurt alarmiert. Aufgrund eines Defekts an der Oberleitung bei Biblis, kam der ICE auf Groß-Rohrheimer Gemarkung zum Stehen. Seitens der Deutschen Bahn wurde eine…


EINSATZ

Einsatz 12/24 – brennt PKW

Stichwort: - Zeit:

Am Montag Abend wurden wir zu einem PKW-Brand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der PKW im Vollbrand stand und sich die Insassen bereits eigenständig in Sicherheit gebracht hatten. Mit Hilfe von Wasser und Schaum wurde der Brand zügig gelöscht. Der PKW wurde anschließend durch einen Abschleppdienst abtransportiert und die Strasse durch eine Fachfirma gereinigt.


EINSATZ

Einsatz Nr. 15/2023

Stichwort: - Zeit:

Am 29.05.2023 um 12:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Rohrheim zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Freiherr-von-Stein-Straße alarmiert. Auslöser war brennendes Fett auf dem Herd. Dieses war in die Dunstabzugshaube gezogen und hatte dort für einen weiteren Schwelbrand gesorgt. Das Brandgut konnte durch die Einsatzkräfte ins freie gebracht werden, dazu musste ebenfalls die Dunstabzugshaube sowie ein Teil der Küche abmontiert…


EINSATZ

RH 20/2023

No Picture

Stichwort: - Zeit:

Am Dienstag wurde unsere Rettungshundestaffel vom Polizeipräsidium Südhessen über die Leitstelle Bergstraße, als nächstverfügbare Mantrailer/Personsuchhunde, zu einer dringenden Personensuche nach Lorsch alarmiert. Bei der Suche nach der bereits seit Montagmorgen vermissten Person, wurde ebenfalls die nächstgelegenden Rettungshundestaffeln DRK Bensheim mit 5 verfügbaren Flächensuchhunden und das THW Viernheim mit 6 verfügbaren Flächensuchhunden sowie das THW Bensheim von der Polizei Südhessen hinzugeszogen….


EINSATZ

RH 19/2023

No Picture

Stichwort: - Zeit:

Am 13.05.2023 wurden wir um 17:48 von der Leitstelle Bergstraße, nach Anfrage der Polizei Ludwigshafen, über die Leitstelle Mannneim als nächstverfügbare Mantrailer Einheit zu einer dringenden Personensuche nach Ludwigshafen alarmiert. Mit dem Team von der DRK Rettungshundestaffel Mannheim unterstützten wir die Polizei, bei der Suche nach der vermissten Person. Alle eingesetzten Mantrailer/Personensuchhunde arbeiteten identisch und konnten so der Polizei weitere…