RH 11/2024 – Personensuche

Einsatzort: Mannheim + Neulussheim
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: DLRG Leimen, DRK Rettungshunde Mannheim

Am 04.09.2024 gegen 3:30 Uhr wurde die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Rohrheim zu einem Einsatz nach Mannheim alarmiert.

Dort wurden zwei Kinder vermisst. Noch während die Geruchssicherung lief um die Mantrailer auf die Spur ansetzen zu können, konnten beide Kinder durch eine Streife der Polizei aufgegriffen und zurück nach Hause gebracht werden.

Direkt im Anschluss wurde die Staffel zu einem weiteren Einsatz nach Neulußheim alarmiert. Hier wurde eine Person als einem Altenheim vermisst. Während die Suchmaßnahmen liefen, zog eine Starkgewitterfront über das Suchgebiet hinweg.

Da hierbei Gefahr für Leib und Leben der Einsatzkräfte bestand mussten die Suchmaßnahmen der Rettungshunde abgebrochen werden.

Neben den Mantrailern der FW Groß-Rohrheim beteiligten sich ein weiterer Mantrailer des DLRG Leimen sowie mehrere Flächensuchhunde des DRK Mannheim an den Suchmaßnahmen.