Einsatz Nr. 16/2023

Einsatzart: F-LKW/Zug
Einsatzort: Elisabethenstraße
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, LF 10/6, WLF, GW-L, AB Wasser/Schaum

Am Dienstagmorgen (30.05.) wurde die Feuerwehr Groß-Rohrheim mittels Funkmeldeempfänger und Sirene von der Leitstelle Bergstraße mit dem Einsatzstichwort F-LKW / Zug in die Elisabethenstraße nach Groß-Rohrheim alarmiert.

Vor Ort konnte durch die Feuerwehr ein stark rauchendes Müllauto vorgefunden werden. Im Ladebereich des Müllautos ist es nach aktuellen Erkenntnissen zu einem Brand gekommen. Schnell konnten wir mit den Einsatzkräften zwei Atemschutztrupps in Bereitstellung bringen und mit dem Werfer des Wechselladerfahrzeuges einen Löschangriff aufbauen. Durch die Mitarbeiter des Müllwagens wurde der Müll aus dem Fahrzeug abgekippt und anschließend durch die Feuerwehr abgelöscht. Nach dem Auseinanderziehen des großen Müllbergs durch 4 Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden.

Anschließend wurde durch Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens, mittels eines Radladers, der Müll auf ein weiteres Fahrzeug aufgeladen werden. Danach wurde die Straße durch das Entsorgungsunternehmen und die Feuerwehr gereinigt.

Auch unser Hygienekonzept kam hier wieder zum Einsatz, sodass keine Kontaminationsverschleppung durch die eingesetzten Atemschutztrupps stattfinden konnte.

Am Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und der Einsatz offiziell beendet.