Einsatz Nr. 15/2023

Einsatzart: F2
Einsatzort: Freiherr-von-Stein-Str.
Fahrzeuge: ELW, KdoW, LF 16/12, LF 10/6, GW-L, MTW

Am 29.05.2023 um 12:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Rohrheim zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Freiherr-von-Stein-Straße alarmiert.

Auslöser war brennendes Fett auf dem Herd. Dieses war in die Dunstabzugshaube gezogen und hatte dort für einen weiteren Schwelbrand gesorgt. Das Brandgut konnte durch die Einsatzkräfte ins freie gebracht werden, dazu musste ebenfalls die Dunstabzugshaube sowie ein Teil der Küche abmontiert werden. Ein größerer Schaden konnte durch das rasche Eingreifen verhindert werden.

Zwei Personen wurden vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert.

Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Feuerwehr waren Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

Während des laufenden Löscheinsatzes wurden die Brandschutzer parallel zu einem First-Responder-Einsatz alarmiert. Umgehend wurde ein Trupp aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst und zum zweiten Einsatzort geschickt. Auch dieser Einsatz konnte erfolgreich abgearbeitet werden.